Net 4 Budget Hotel Guide Neapel und Amalfitanische Küste, Golf von Sorent
Budget Hotels - das sind preisgünstige Hotels im Niedrigpreisbereich.

Neapel mit über 1 Million Einwohnern bildet das nördliche Ende einer Küste, die vielleicht die erste Ferienregion der menschlichen Zivilisation ist. Pompej südlich Neapels wurde mehr oder weniger als "Resort" angelegt. Auf Capri lustwandelten die römischen Kaiser Augustus und Tiberius.
Die landschaftliche Schönheit der steilen Felsenküste ist berühmt. Um 1000 vor Christus landeten hier Siedler aus Rhodos.

Neapel hat seinen Namen von "Neopolis" - "Neustadt". Der griechische Neptuntempel bei Paestum ist weltberühmt, vielleicht einer der schönsten Bauwerke überhaupt. Nach den Römern , die auch Herculaneum gründeten, kamen Normannen (Roger II um 1150), dann die deutschen Staufer. Der Stauferkönig Manfred fiel 1266 in der Schlacht von Benevento, Neapel geriet unter die Herrschaft des Hauses Anjou, später der spanischen Könige. 1980 erfolgte ein Erdbeben. Auch ein Ereignis, das zu "allgegenwärtigen Fatalismus" und der "ungenierten Lebenslust" der Neapolitaner beitrage.
Neapel hat einen modernen Hauptbahnhof, der Anschluss bietet an einen Nahverkehrszug entlang der Küste via Herculaneum und Pompej, Fotos zu sehen unter http://www.netlounge.com/besuch-in-pompeij

 

Lonely Planet Italien 2006 geht auf folgende Sehenswürdigkeiten Neapels ein: Dom von 1300, umgestaltet nach einem Erdbeben anno 1456. Der Dom wurde über einem römischen Gymnasium gebaut. In der Cappella del Tesoro di San Gennaro sind zwei Phiolen mit dem geronnenen Blut des Stadtpatrons zu sehen. Das Baptisterium stammt aus dem 4. Jahrhundert!
Barockkirche Chiesa e Pinacoteca dei Girolamini
Chiesa e Scavi di San Lorenzo Maggiore.
Die "Scavi" förderten eine römische Einkaufsstrasse zu Tage. "Sehr zu empfehlen", meint Lonely Planet. 000
Chiesa di San Paolo Maggiore aus dem 16. Jahrhundert
Basilica di San Giorgio Maggiore
Palazzo Cuomo aus dem 15. Jahrhundert
Museo Civico Gaetano Filangieri
Ospedale Bambole ("Puppenklinik" - Kunsthandwerk, Krippenferigung)
Palazzo Margliano
Palazzo di Carafa di Maddaoni
Chiesa di SS Filipppo e Giacomo
Chiesa di Sant'Angelo a Nilo mit Renaissance-Grab von Donatello
Chiesa di san Domenico Maggiore (Barock, Neugotik)
Capella di san Savero ("wahre Schatzkiste allegorischer Figuren, z.B. Giuseppe Sammartino: "Cristo Velato" = verhüllter Christus, die Fachwelt wunder sich über den "scheinbar durchsichtigen Marmorschleier")
Plazzo Filomarina aus der Zeit der Renaissance
Basilica di Santa Chiara aus dem 14. Jh., barock verändert
Chiotsro dell Maioliche
Chiesa del Gesù Nujovo - "gehört zu den besterhaltenen Renaissance-Baute in Neapel"
Chisa di Sant'Anna dei Lombardi - "erstklassige Renaissance-Skulpturen"
Basilica del Carmine Maggiore - illumniert per Feuerwerk zum Fest der Madonna am 16. Juli
Castel Nuovo, auch Maschio Angionino genannt , entstanden von 1279 bis 1282, die Steine stammen aus Mallorca. - Lonely Planet widmet der Stufer-Burg längere Ausführungen. Darin: Museo Civico, in der Nähe Berninis Fontana di Nettuno von 1601
Teatro San Carlo von 1737, eines der ältesten Operngebäude Europas
Galleria Umberto I von 1900
Palazzo Reale von 1600 mit Museum und Biblioteca Nazionale
Chiesa di San Franceso di Paola ("beliebter Ort für Hochzeiten")
Museo Archelogico Nazionale ("sagenhaft", längere Ausführungen bei Lonely Planet Italien, zu den Exponaten gehört eine römsiche Darstellung der Alexanderschlacht und auch ein Gabinetto Segreto mit antiken Erotika)
Castell dell'Ovo der Normannen aus dem 12. Jhrhundert
Fontana dell' Immacolatelli von Bernini und Naccherini
Villa Comunale, mit Park und aquario
Museo Pignatelli, Villa der Rothschlds, heute Museum
Vomero - ein "Viertel mit traumhaften Ausblicken, ... schicken Geschäften und feinen Restaurants" - und drei Seilbahnen, dort:
Castel Sant'Elmo
Certosa di San Martino mit Museo Nazionale
Villa Floridiana mit Park und Museo nazionale della Ceramica Duca di Martina
Ferner:
Palazzo Reale di Capodimonte mit Park und Museo e Galleri3e sowie Galleria delle Cose Rare
Catacombe di San Gennaro

Unter "Neapel mit Kindern" beschreibt Lonely Planet folgende Attraktionen:
Musei di Mineralogia, Zoologia e Antropologia
Città della Scienza - www.cittadellascienca.it
Edenlandia www.edenlandia.it - Vergnügungspark
Parco Virgiliano

Lonely Planet erwähnt die Feste der Neapolitaner, u.a. das Fest der Madonna del Carmine am 16. Juli sowie der Madonna di Piedigrotta (5. bis 12. September) und: an Weihnachten werden Tausende Krippen in den Straßen aufgestellt.
Im Sommer: Neapolis Rock Festival, alljährlich am Strand bei Arnile di Bagnoli

 

Über Sorrent (ca. 17 000 Einwohner) schreibt Lonely Planet Italien 2006: "Bei allem Badetourismus ist Sorrent ein nobles Städtchen geblieben." Doch gebe es "keinen richtigen Strand", habe aber "phantastischen Ausblick"auf Neapel und den Vesuv". Hier trug sich zu, dass sich Odysseus an den Mast binden ließ - der Sirenen wegen (das sind Nixen). In Sorrent sei zu Hochsaison "brechend voll".

 

Zu Positano meint Lonely Planet Italien 2006: " ...vielleicht die malerischste und meistfotografierte aller Ortschaften an der Küste." Trotzdem sei die Stadt "beruhigend normal" und nicht ausschließlich auf Tourismus ausgerichtet. "Positano ist etwas besonderes (...) - und teuer.

 

Zu Paestum gibt Lonely Planet Italien 2006 den Hinweis, zur Hochsaison seien in Paestum freie Zimme schwer zu finden, zudem teuer. Zu den grieschischen Tempelruinen meint der Reiseführer, die drei Tempel gehörten zu den "eindruckvollsten Bildern Süditaliens" und gibt einen Hinweis auf "schöne Strände" in der Nähe - wo allerdings 1943 US-Truppen landeten. Die Tempel stammen aus dem 6. Jahrhundert vor Christus, wiederentdeckt um 1800 bei Bauarbeiten - die errichtete Straße führt mitten durch den Bezirk.

Zu Salerno schreibt Lonely Planet Italien 2006
"(... ) ein Ort mit etwas handfestem Charme (...). Die Stadt habe im 11. Jh. große Bedeutung gehabt, der Normanne Robert de Guiscard habe eine medizinische Schule gegründet. Im Zweiten Weltkrieg landete die US-amerikanische Armee südlich der Stadt, vorausgingen Bombenangriffe.

Kurz, aber informativ der Abschnitt bei Lonely Planet Italien 2006 zu dem nordöstlich von Neapel glegenen Benevento, das über 60000 Einwohner zählt. "Inmitten der grünen Hügel der Apenninen..." Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg bombardiert, der romanische Dom mit "prunkvoller Fassade" wieder aufgebaut. Außerdem ein römischer Triumphbogen und ein Amphitheater. Der Bahnhof sei ca. 30 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt.

: